Sara Klingebiel - Colored Glasses Vorstandsmitglied

Menschen weltweit mit einer Vision

„Mein Austauschjahr 2005/06 in Alaska war für mich eine wundervolle und sehr positiv prägende Erfahrung. Die Vision international zusammenzuleben, zu wachsen, zu lernen und zu teilen hat mich seither begeistert. 

Zu Colored Glasses bin ich 2014 durch mein Praktikum bei YFU Chile gekommen. Dort wurde ich angesprochen, ob ich den Ehrenamtlichen vor Ort nicht das Konzept von Colored Glasses näherbringen könnte – und so kam es. Seitdem habe ich es immer im Besonderen genossen in internationalen Settings Colored Glasses Teamer*innen und Trainer*innen auszubilden. So durfte ich später in Bulgarien, Deutschland, Tschechien, Spanien und Italien Schulungen anbieten. Ich behalte die vielen schönen AHA-Momente in meinem Herzen.

Mich begeistert, wie die Themen von Colored Glasses international eine hohe Relevanz haben und Menschen motivieren, sich aktiv für ihre Gesellschaft einzusetzen. 

Ich bin dankbar, seit 2015 im Vorstandsteam von Colored Glasses aktiv mitwirken zu können, und wünsche dem Bildungsangebot für die kommenden 10 Jahre alles Gute.“

Sara Klingebiel - Colored Glasses Vorstandsmitglied

Sara Klingebiel ist seit 2015 im Colored Glasses Vorstand und hat das Bildungsangebot 5 Jahre hauptamtlich begleitet. Heute arbeitet sie als Respekt-Coachin an einer Oberschule in Chemnitz.

Ein herzliches Dankeschön an Sara Klingebiel, die ihre Colored-Glasses-Geschichte anlässlich des 20. Jubiläums unseres Bildungsangebots geteilt hat!

Wo bist du?

Ein Ehrenamt bietet so viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln, auch über das Kennenlernen von (in diesem Fall) direkt Marketing-bezogenen Aspekten hinaus.

Colored Glasses ist ein kleines eigenständig agierendes Programm innerhalb von YFU mit politischer Außenwirkung und fest in den Bildungszielen des Vereins verankerten Aufgaben. Das Team von Colored Glasses lebt das Motto „aktiv Toleranz lernen“. Dies gilt nicht nur für die Workshops, die wir durchführen, sondern auch und insbesondere für unser wertschätzenden Miteinander. Es gibt immer ein offenes Ohr oder Feedback, wenn man es braucht.Erfolge von Colored Glasses sind schnell sichtbar (auch für den Verein und die Geschäftsstelle) und wir feiern uns gegenseitig. Dieses Ehrenamt lädt dazu ein mutig voranzugehen und zugleich zu lernen sich selber Grenzen zu setzen, Hilfe anzunehmen und Colored Glasses auf allen Ebenen mitzugestalten.

Der Posten ist nicht neu, sondern dich erwartet eine persönliche Übergabe und Vorstellung unseres super Teams, inklusive Ansprechpartnerin bei Bedarf für die ersten Monate 🙂 Idealer Beginn: Sobald es für dich passt! Anfang Juli oder Mitte August.

Für die Stellenausschreibung scrolle weiter runter!

Interesse? Fragen dazu? Melde dich direkt bei svenja.ohlen@coloredglasses.de

Stellenbeschreibung:

  • Ortsunabhängig – als Sofavoluteer*in agierst du, von wo aus du möchtest 🙂
  • Marketingstrategie im Blick haben und dazu beitragen, dass der Maßnahmenplan verwirklicht wird
  • Abstimmung mit der Gesamtstrategie im Vorstandsteam
  • Koordination des Marketingteams, d.h. den zuständigen TeammitgliedernfürBlog, Social Media, Newsletter, technische Unterstützung Internetseite, Design, Spreadshirt
  • Absprachen mit der Marketingabteilung der YFU Geschäftsstelle (z.B. bei Rückfragen für Design)
  • Einhalten des Corporate Designs von YFU mit den Freiheiten und Anpassungen der Colored Glasses Welt

Fixe Termine:

  • Monatlicher Video-Call mit dem Colored Glasses Vorstandsteam zum gegenseitigen Update und Klären von Fragen
  • Strategietreffen mit dem Vorstandsteam ein Wochenende im Sommer
  • (nach Möglichkeit) Weiterbildungstreffen mit dem erweiterten Team (Vorstandsteam und Koordinator*innen) ein Wochenende im Januar

Möglichkeiten:

  • Erfahrungen sammeln, Kompetenzen weiterentwickeln, eigene Ideen einbringen und verwirklichen können – bei CG ist alles möglich! Du kannst so viele oder so wenige eigene Projekte vorantreiben, wie es für dich passt.
  • Empowerment (er-)leben: Du übernimmst Verantwortung im Rahmen deiner Möglichkeiten – und kannst Aufgaben weitergeben, andere Menschen begeistern Neues auszuprobieren.
  • Entspanntes Planen: Die Deadlines sind selber gesetzt in Absprache mit allen weiteren beteiligten Personen

Hier bist du richtig, wenn du…

  • findest, dass wir noch mehr für Toleranz und Vielfaltsliebe in unserer Gesellschaft tun können
  • aktiv dazu beitragen möchtest, Rassismus und jeder Form der Diskriminierung vorzubeugen
  • richtig Lust hast auf Netzwerk und wertschätzende Arbeit im Team
  • dich ausprobieren möchtest, was Branding und Marketing eigentlich alles kann und beinhaltet

Wir wünschen uns von dir, dass du…

  • dich mit Marketing beschäftigst / beschäftigt hast – z.B. durch Ausbildung oder Studium
  • zuverlässig deine Absprachen einhältst und Schwierigkeiten etc. mit dem Vorstandsteam kommunizierst- du bist nicht alleine! Zusammen werden immer Lösungen gefunden.
  • proaktiv Aufgaben erkennst und ansprichst (heißt nicht selber zu machen – aber im Team zu schauen, was getan werden kann)

Interesse? Fragen dazu? Melde dich direkt bei svenja.ohlen@coloredglasses.de

P.S. Koordination ist nicht deins, dich interessieren aber einzelne Aufgabenbereiche im Marketing? Sei es kleine Projekte oder Übernahme von Verantwortung für einen längeren Zeitraum: Es gibt immer wieder Möglichkeiten. Melde dich bei vorstand@coloredglasses.de oder über Instagram!

MITWIRKEN CROWDFUNDING CONTEST 2021

Colored Glasses benötigt Deine Stimme und Unterstützung: Gemeinsam Großes bewegen – noch bis zum 19. Mai!

Am 21. April 2021 ist der Startschuss zum Crowdfunding-Contest von MITWIRKEN gefallen, an dem in diesem Jahr auch Colored Glasses teilnehmen darf.

Seitdem ist einiges passiert und wir haben bereits einen ersten großen Erfolg feiern können: Gemeinsam haben wir unser Fundingziel von 10.000 € erreicht! Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Personen, die Colored Glasses im Rahmen des Wettbewerbs bislang unterstützt und das Erreichen dieses Ziels ermöglicht haben.

In einem zweiten Schritt zählt nun vor allem die Anzahl unserer Unterstützer*innen – denn die 20 Projekte mit der größten Crowd erhalten ein zusätzliches Preisgeld der Hertie-Stiftung. Bis zum 19. Mai haben wir die Chance, je nach Platzierung ein Preisgeld zwischen 5.000 € und 25.000 € zu gewinnen: Beträge, mit denen Colored Glasses sehr viel bewirken kann.

Wir würden uns freuen, wenn Du Colored Glasses auf startnext.com/coloredglasses Deine Stimme gibst und die Aktion mit einem Mindestbeitrag von 5 € oder mehr unterstützt. Bitte teile die Kampagne auch mit Deiner Familie und Deinen Freunden über Facebook, Instagram, WhatsApp oder per Mail. Jede Stimme zählt und bringt Colored Glasses dem Ziel näher!

Deine Familie und Freunde kennen Colored Glasses noch nicht? Teile doch gerne unser Pitch-Video mit ihnen – dort stellen wir unser Projekt vor:

Mehr Informationen zum Crowdfunding-Contest von MITWIRKEN findest Du hier.

Abschlussbericht für unser startsocial-Stipendium

Ein halbes Jahr ist es nun her, dass wir die Zusage zu dem Stipendium von startsocial erhielten, das uns bei der Weiterentwicklung von Colored Glasses unterstützen würde. Zu dem Zeitpunkt war uns noch gar nicht klar, was alles auf uns zukommen würde. Sechs Monate später haben wir nun einen Bericht eingereicht, der es in sich hat: Auf 10 Seiten beschreiben wir komprimiert, was in den ereignisreichen vergangenen vier Monaten seit Beginn der startsocial-Beratungsphase im November alles passiert ist:

Volle Kraft voraus in Sachen Digitalisierung!

Eine Digitalisierungsstrategie, die wir erarbeitet haben, gibt nun einen Rahmen vor, welche digitalen Maßnahmen wir zukünftig wie umsetzen wollen. Das umfasst nicht nur unser Online-Bildungsangebot und dessen Inhalte, sondern auch interne Strukturen und Prozesse, welche uns die Arbeit erleichtern sollen. Dies betrifft z.B. die Kommunikation nach innen und außen, unsere Organisation oder das Wissensmanagement.

In der Konzeptwerkstatt wurden Leitfäden zur Umsetzung von Online-Schulungen für neue Teamende und Online-Workshops entwickelt. Die ersten Online-Workshops haben schon mit Schulklassen stattgefunden und eine sehr positive Resonanz erfahren. Seit neustem verfügen wir nun außerdem über eigene Lernvideos, die der Weiterbildung unserer ehrenamtlichen Teamenden dienen. Manche werden schon in der gerade laufenden Online-Schulung eingesetzt, andere Lernvideos befinden sich aktuell in der Fertigstellung. Außerdem ist ein Arbeitsplan zur umfangreichen Aktualisierung des Workshop-Konzepts aufgestellt, der in den kommenden Wochen weiter mit Inhalt gefüllt werden will. Dieses Vorhaben wird uns noch eine Weile begleiten.

Abschlussbericht für unser startsocial-Stipendium
Der startsocial-Abschlussbericht: Das Ergebnis vier ereignisreicher Monate!

Meilensteine in Finanzen, Fundraising und Kommunikation

Doch das war noch nicht alles – auch im Bereich der Finanzen und des Fundraisings gab es große Fortschritte. Wir haben an insgesamt 15 kostenlosen Weiterbildungen zu diesen Themen teilgenommen, die natürlich alle online stattfanden. Die Erkenntnisse flossen direkt in die Erarbeitung des Finanzplans und der Fundraisingstrategie ein. Letztere verfolgt die Vision, weitere finanzielle Quellen zu erschließen, die die Werte unserer Bildungsarbeit widerspiegeln. Die Fundraisingstrategie soll uns finanziell unabhängig machen und damit die ehrenamtliche Arbeit ermöglichen. Dafür wollen wir unser Programm sichtbar und attraktiv gestalten durch passende Spendenaktionen, gezielte Kommunikation und langfristige Partnerschaften.

Das geht nur mit der nötigen Power und Expertise zur Pflege unserer Social-Media-Kanäle. Wir sind unglaublich froh über den personellen Zuwachs in diesem Bereich, der mit seiner Kreativität das Team wunderbar ergänzt. Ein Kommunikationsplan legt die zielgruppenspezifische Ansprache für die digitalen Kommunikationskanäle fest, wodurch die Beiträge eines ganzen Jahres geplant werden können. Die passenden Programme zur Visualisierung und zum zeitversetzten Erscheinen der Posts unterstützen das Marketing-Team.

Ein riesiges Dankeschön an unsere Coaches!

Ohne den unermüdlichen Einsatz unserer Coaches Armand und Lukas hätten wir niemals einen solchen Schub nach vorn bekommen. Wir haben gelernt strategischer zu denken, Prozesse zu hinterfragen und zu vereinfachen. Unsere Coaches haben mit uns für jedes Ziel und jeden Meilenstein gekämpft, uns immer wieder auf die Bahn gelenkt, wenn wir in der Digitalisierung herumirrten, und die unangenehmen Fragen gestellt, auf die wir die wichtigen Antworten finden mussten. 

CG-Vorstandsmitglied Lena im Meeting mit unseren Coaches Armand und Lukas

Es sind Schweißperlen bei der Suche nach den perfekten Formulierungen gekullert und die finale Durchsicht der Dokumente haben sie als Duell der Fehlerfüchse verstanden. Wir sind unendlich dankbar für die Erkenntnisse, die wir aus der Zusammenarbeit mitnehmen durften und die uns noch einige Jahre tragen werden. VIELEN VIELEN DANK!! Sobald es die Umstände erlauben, möchten wir uns auch persönlich bei euch bedanken.

Und wie geht es weiter?

Das war es jetzt? Noch nicht ganz. Mehrere Juror*innen studieren jetzt unseren Abschlussbericht. Sie werden ihn nach Kriterien bewerten und ganz besonders unsere Weiterentwicklung während der Beratungsphase unter die Lupe nehmen. Die 25 überzeugendsten Projekte der 100 startsocial-Stipendiat*innen schaffen es in die Bundesauswahl, aus denen sieben zu den Preisträger*innen gekürt und mit je 5.000 € für ihre Bemühungen belohnt werden. Es bleibt spannend!

Dorothea Schmidt
Dorothea Schmidt

Meine erste Begegnung mit Colored Glasses hatte ich 2006.  

Ich war durch den Austausch meiner Kinder gerade erst wieder zu YFU zurückgekehrt und ungefähr zur gleichen Zeit durch glückliche Umstände in einem Projekt gelandet, das im Februar 2006 in Bonn eine Tagung durchführte – mit dem schönen Titel „Schüleraustausch: Auslaufmodell oder wichtiger denn je?“ Bei der Tagung kamen Lehrkräfte aus ganz Deutschland zusammen, der AJA (Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch, Anm. d. Red.) war beteiligt, damals vertreten durch Rita Stegen, und Julika Bake war gekommen, um Colored Glasses vorzustellen.  Rückblickend war das für mich also auch eine frühe und sehr schöne Begegnung mit zukünftigen YFU-Vorstandsmitgliedern.   

Ich kann mich gut erinnern, wie tief mich damals Julikas Präsentation beeindruckt hat. Seitdem ist Colored Glasses für mich ein wichtiger Teil der YFU-Arbeit.  

Eine indirekte Folge der genannten Tagung war dann meine Beteiligung an dem Projekt IKUS – Interkulturelles Lernfeld Schule – von 2009 bis 2011, in dem ich viele wichtige Erfahrungen an einer Kölner Hauptschule mit ca. 80 % Kindern aus Einwandererfamilien sammeln konnte. Ganz wesentlich war dabei die Chance, Colored-Glasses-Workshops in einer Hauptschule erproben zu können. Es gab damals erst wenige Erfahrungen dazu. Daher durfte ich an Jahrestreffen und Fortbildungen bei Colored Glasses teilnehmen und konnte miterleben – aus der Ferne, denn ich war bei den Workshops nicht dabei –, wie die Konzepte an die Bedürfnisse und Möglichkeiten dieser Schüler*innengruppe angepasst wurden. Ich erinnere mich sehr gern an die produktive Zusammenarbeit.   

In meinem Bericht für IKUS heißt es zu den Workshops an „meiner“ Schule: 

„Es ist hervorzuheben, dass die Durchführung der Workshops an sich schon den Charakter einer „interkulturellen“ Begegnung hatte. Ein Team, bestehend aus jungen Leuten mit hohen Bildungsabschlüssen und großem ehrenamtlichen Engagement, traf auf Hauptschüler aus einem schwierigen sozialen Umfeld. In ersten Gesprächen nach der Beendigung der Workshops wurde deutlich, dass allein die Begegnung  bestehende Stereotype und Vorurteile auf beiden Seiten infrage stellte.“ 

Weniger nüchtern war die Rückmeldung einer beteiligten Lehrerin: „Unsere Schüler*innen konnten nicht fassen, dass Abiturient*innen(!) so intensiv an ihnen interessiert waren, und dabei so nett, also ganz normal, waren.“ Bei den Teamer*innen wurden auf ganz ähnliche Weise Vorurteile zurecht gerückt.  

Seither habe ich die weitere Entwicklung bei Colored Glasses eher aus der Ferne, aber mit großem Interesse verfolgt. Ich bin immer noch sehr beeindruckt und hoffe, dass die nächsten 20 Jahre auch so gut verlaufen werden. 

Ganz herzliche Glückwünsche, 
Dorothea 

Dorothea Schmidt 
Austauschjahr 1967/68, Ohio, USA 
Zurzeit hinzugewähltes Mitglied im YFU-Vereinsrat

Ein herzliches Dankeschön an Dorothea Schmidt, die ihre Colored-Glasses-Geschichte anlässlich des 20. Jubiläums unseres Bildungsangebots geteilt hat!