Die aktuelle Problematik der Diskriminierung wird schon seit einiger Zeit nicht mehr nur in den Klassenzimmer thematisiert sonder fand den Weg auf die Bühne. Dies geschieht durch das Hip-Hop Musical „Farbenblind“ in Frankfurt.

Laut den Veranstaltern war der Grundsatz, alle Menschen gleich zu behandeln und nicht nach Äußerlichkeiten oder Gruppenzugehörigkeiten zu urteilen der Kerngedanke bei der Umsetzung des Musicals.

Falls Sie sich dazu entscheiden, sich dieses Musical anzuschauen, wünschen wir Ihnen einen unterhaltsamen Abend.

Wo?         Gibson Club Frankfurt; Zeil 85-93; 60313 Frankfurt

Wann?     29.März 2015

Tickets erhalten Sie an offiziellen VVK-Stellen oder unter ADticket.dE

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Warum ist die Auseinandersetzung mit Stereotypen und Vorurteilen in einer Juleica-Ausbildung wichtig? Was trägt zur Kultursensibilität in der Juleica-Ausbildung bei? Die Juleica ist eine Jugendgruppenleiter-Card, die bescheinigt, dass Personen Fähigkeiten und notwendiges Wissen erworben haben, Jugendgruppen zu leiten. Zu den genannten Fragestellungen hat Eline Joosten, Mitglied des ColoredGlasses Leitungsteams, von Dezember 2013 bis November 2014 beim Landesjugendring Hamburg e.V. die Arbeitsgruppe „Juleica interkulturell“ begleitet, die im Zuge der weiteren Arbeit in das Netzwerk interkulturelle Öffnung umbenannt wurde. Das Netzwerk ist eingebunden in ein Modellprojekt der Landesjugendringe Hamburg und Berlin, dessen Name gleichzeitig Programm ist: „Partizipation – Bildung – Integration, Integration von Migrant_innenjugendselbstorganisationen (MJSO) in Jugendverbandsstrukturen und Interkulturelle Öffnung der Jugendverbände“.

In fünf gemeinsamen Arbeitstreffen hat Eline sich gemeinsam mit unterschiedlichen Jugendverbänden über typische ColoredGlasses Themen in der Juleica-Ausbildung und in der Jugendarbeit ausgetauscht. Besonders erfreulich ist die weiterführende Kooperation Hamburger Jugendverbände mit ColoredGlasses im Zuge dessen. So wurde im November zum Beispiel bei der Jugendfeuerwehr Hamburg von ColoredGlasses ein Baustein in der Juleica-Schulung übernommen.

artikel1_PBI Logo RGB 60x41mm (2)Weitere Informationen zum Projekt können unter folgendem Link eingesehen werden:http://www.ljr-hh.de/Projekt-Interkulturelle-OEffnung.494.0.html

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Ein spannendes Jahr liegt hinter uns und wir starten gerade in ein weiteres Jahr mit tollen Teamern, Aktionen und Workshops. Um die Arbeit unserer Ehrenamtlichen 2014 festzuhalten, haben wir wieder einen Jahresbericht erstellt. Dieser beinhaltet Statistiken über unsere Workshopszahlen, die besuchten Schularten und viele weitere interessante Themen.

Schauen Sie sich an, was Colored Glasses 2014 geleistet hat und seien Sie gespannt was die nächsten Jahre noch kommt. (CG_Jahresbericht_2014)

Weihnachten steht vor der Tür und eine Geschenkidee fehlt noch? Dann haben wir eine Idee für Sie. Verschenken Sie doch Toleranz! Das ist eine unkomplizierte Art, einem geliebten Menschen eine Freude zu machen und gleichzeitig etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun.

Das Verschenken ist ganz einfach und kann mit nur wenig Aufwand hier auf unserer Website durchgeführt werden.

Wir von Colored Glasses sagen schon Mal „Viel Spaß beim Schenken und Frohe Weihnachten“!

Im Rahmen des Projektes „Kultur macht stark“ haben die Gemeinschaftsschulen in Husum in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule, der Musikschule und Colored Glasses eine aufregende Woche für 18 Schüler und Schülerinnen gestaltet. Alina Marxen, ehemaliges Mitglied im Koordinationsteam Schleswig-Holstein, war dabei und berichtet:

„Wir hatten in der Vergangenheit bereits Colored Glasses Workshops an beiden Schulen durchgeführt. Als die Planung für die Projektwoche begann, machte ich zufällig bei der Schulsozialarbeit der einen Schule ein Praktikum und konnte Colored Glasses so gut einbringen.
Unter dem Motto „Helden“ habe ich mir mit Fabian, einem anderen Colored Glasses Teamer, viele tolle Aktionen für die Kids überlegt. Wir wollten Colored Glasses Inhalte unbedingt spielerisch und aufregend machen. Nun waren aber Ferien und die Schülerinnen und Schüler hatten sicher wenig Lust, sich in Situationen hineinzuversetzen oder ähnlich „Anstrengendes“ zu machen. Das bedeutete für uns, dass wir spontan umplanen mussten. Getreu unserem „Helden“-Motto haben wir viele verschiedene Spiele und Aufgaben angeleitet, bei denen die Kids lernten, dass sie nur gemeinsam das Ziel erreichen und alle mit einbinden müssen. So mussten sie zum Beispiel als Team mit kleinen „Eisschollen“ (=Teppichstücke) über das „Wasser“ (einmal durch die Turnhalle) kommen ohne dass ein Fuß den Boden berührt, sollten gemeinsam einen Turm aus Luftballons bauen oder ein rohes Ei aus gut drei Meter Höhe fallen lassen ohne dass es zerbricht.

Die Gruppe kannte sich zu Beginn der Woche nicht und ist am Ende doch zusammengewachsen. Die Kids haben uns gesagt, dass sie sehr viel Spaß hatten mit uns und dass sie viel gelernt hätten. Z.B. dass man gemeinsam Sachen erreichen kann und manche Menschen am Ende doch anders sind, als man zu Beginn gedacht hätte. 😀

Auch für Fabian und mich war diese Woche sehr lehrreich. Wir waren mit einem super Plan gekommen, konnten diesen aber fast gar nicht umsetzten… Aber wir wären nicht das CG-Team, wenn wir nicht immer einen Plan B in der Hinterhand hätten! So hatten wir trotz der Startschwierigkeiten wirklich viel Spaß mit den Kids und glauben, dass wir bei ihnen auch was bewegt haben.“