,

Bericht vom CG-Event in Schweden

Am 7. Februar fand in Schweden das Letzte von insgesamt vier CG-Events mit den schwedischen Pfadfindern statt. Was YFU mit Pfadfindern zu tun hat und wieso Colored Glasses Teamer nach Schweden aufbrachen berichtet Jan Becker aus erster Hand.

YFU Schweden und Svenska Scouterna (die schwedischen Pfadfinder) haben seit Kurzem eine Kooperation und Colored Glasses ist auch ein Teil davon. Da im Sommer 2015 die 23. World Scout Jamboree in Japan stattfindet, bot es sich an, dass YFU in Form von Colored Glasses Workshops zur Vorbereitung der Gruppenleiter und Freiwilligen beiträgt. Allerdings benötigte YFU Schweden dafür Unterstützung, denn in Schweden wird Colored Glasses nur von zwei EVS-Freiwilligen (European Voluntary Service) in Form einer Schultour durchgeführt. Zwei Personen sind schlichtweg zu wenig um auf 4 Treffen ca. 500 Pfadfinder vorzubereiten. Also wurden erstmals schwedische Freiwillige zu CG-Leitern ausgebildet und führten Workshops auf den ersten Veranstaltungen durch. Es wurde problematisch als innerhalb von 3 Stunden 200 Pfadfinder an einem Workshop teilnehmen sollten. Also wurde kurzerhand europaweit nach Unterstützung gesucht und mit einem internationalen Team an Workshopleitern konnte auch die letzte Veranstaltung stattfinden. Zwei Workshopleiter kamen aus Deutschland, zwei aus Norwegen (deutsche EVS-Freiwillige) und zusammen mit den schwedischen Freiwilligen wurden 200 Pfadfindern im Alter von 18-60 Jahren die Colored Glasses Inhalte näher gebracht. Vielen Dank noch einmal an alle, die auf deutscher Seite mitgewirkt haben!

– Jana Becker ( EVS-Freiwillige bei YFU Schweden)