Was war 2023 in den Colored Glasses-Regionen los?

Letztes Jahr ist bei Colored Glasses viel Tolles passiert. Ein paar Highlights des Jahresrückblick 2023 sollten auf alle Fälle noch einmal hervorgehoben werden:

Spitzenreiter Bayern

Mit 19 stattgefundenen Workshops ist Bayern im vergangenen Jahr Spitzenreiter der Regionen gewesen – einen riesigen Applaus an das Koordi-Team Clara & Tobi, die ab 2024 von Anna unterstützt werden. Besonders stolz sind sie drauf, dass hier kein einziger Workshop wegen Teamer*innen-Mangel abgesagt werden musste.

Sommerfest in München

Wen wundert es da, dass sich drei Teamer*innen aus der Region mit ihrem Einsatz einen CG-Hoodie in unserer Toleranzchallenge verdient haben? Gefeiert wurde dies auch beim kleinen Sommerfest in München, wo sich Koordis, Teamer*innen & Alumni*ae besser kennengelernt haben.

Schulung-Spaß in Baden-Würtemberg

Für Grit & Angelique – den Koordis in Baden-Württemberg – zaubert der Gedanke an lustige Spieleabende bei der Schulung in Ulm noch immer ein Lächeln auf die Lippen. In Kooperation mit dem Koordi-Team aus Bayern haben sie im Frühjahr 2023 ganze 17 neue Ehrenamtliche startklar für das Engagement mit Colored Glasses gemacht. Besonders gefreut hat sie zu merken, dass bei Schulen und Ehrenamtlichen das Interesse an Colored Glasses wächst. Auch 2024 freuen sie sich drauf, erneut zusammen mit den Koordis aus Bayern eine Schulung zu organisieren.

Trauriger Abschied

Nach je 12 Jahren Engagement für Colored Glasses haben wir in diesem Jahr schweren Herzens Lena & Miguel aus dem CG-Vorstand verabschiedet. Das haben wir als Chance genutzt, das Vorstands-Team neu aufzustellen und viele spannende Projekte anzugehen. Neu in ihren Rollen sind Merle und Kevin. Merle übernimmt seit Mitte 2023 die Verbindungsarbeit zu YFU und hat in dem Zuge erheblich dran mitgewirkt, dass der YFU-Vereinsrat eine offizielle Stellung für Colored Glasses im Verein beschlossen hat. Kevin hat in diesem Jahr die Verantwortung für die Überarbeitung des Colored Glasses Workshop-Konzepts übernommen, das 2024 finalisiert werden soll. Wie zuvor auch begleitet Marius weiter die Koordis bei ihrem Engagement und Anne leitet das Marketing-Team. Unterstützt wird der ehrenamtliche Vorstand von Nina, hauptamtliche Mitarbeiterin von YFU.

Ein neues Mitglied und neue Anfragen

Auch das Koordi-Team im Osten des Landes hat ein neues Mitglied erfolgreich eingearbeitet: Janika. Gestartet war das Jahr mit dem digitalen Wintertreffen, das Koordi-Kollegin Resi in besonders guter Erinnerung geblieben ist. Bei diesem jährlichen Termin vernetzen Colored Glasses Ehrenamtliche bundesweit und bilden sich zu spannenden Themen fort. Mit aufgeräumtem Verteiler und voll ausgestattetem Materialkoffer ist das Koordi Team nun bestens vorbereitet auf 2024. Die Teamer*innen aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern freuen sich darauf gemeinsam viele Workshops zu geben. Die ersten Anfragen sind auch schon eingegangen.

Präsenztreffen in Kassel

Im Mai letzten Jahres konnte endlich wieder ein Präsenztreffen des Colored Glasses Teams stattfinden. Vorstand, Koordis und Marketing-Team waren eingeladen zum gegenseitigen Kennenlernen und der gemeinsamen Weiterentwicklung unserer Ziele. Die Teilnehmenden haben schöne Erinnerungen an das Wochenende in Kassel behalten und viel Energie aus dem persönlichen Austausch gezogen. So auch Katha, die die Arbeit in der Region Mitteldeutschland im letzten Jahr allein gestemmt und dazu noch eine Schulung organisiert hat, bei der sie es sich nicht hat nehmen lassen, #buntsein-Kerzen für die Teilnehmenden selbst zu basteln. Hut ab!

Neue Workshops im Westen

Nachdem es lange Zeit ruhig war bei Colored Glasses im Westen Deutschlands, wurden im Jahr 2023 dort wieder die ersten Workshops gegeben. Absolutes Highlight: ein Workshoptag für einen ganzen 11. Jahrgang und Übernachtung im Kloster für das CG-Team!

Viele neue Ehrenamtliche in Duisburg

Außerdem konnten in Duisburg 15 neue Ehrenamtliche ausgebildet werden. Sowohl die neuen Teamer*innen, als auch Koordis und Vorstand können es kaum erwarten die Landesgruppe West wieder aufleben zu lassen. Bis sich dafür motivierte Koordis finden, übernehmen Kevin, Marius & Nina aus dem CG-Vorstand diese Aufgabe.

Neues aus dem Marketing-Team

Wir als Marketing-Team freuen uns über Neuzugänge Anuli, Pauline & Lena, die nun Kaya, Lisa & Anne beim CG-Blog und Instagram unterstützen.

Letztes Jahr war viel los, mit 80 Beiträgen und zahlreichen neuen Followern haben wir die 800 Follower-Marke geknackt. Vielen Dank für die Unterstützung! Wir haben das CG ABC beendet, eine neue Reihe “Colored Glasses Presents” begonnen und hatten viel Spaß mit dem Adventskalender. Für die nächsten Posts seid gespannt, was bei Colored Glasses in den jeweiligen Regionen im letzten Jahr sonst noch los war.

Neuzuguang im Norden

Letztes Jahr haben die Koordis Sophia und Michaela im hohen Norden Unterstützung bekommen von Riman. Trotz großem Mangel an Teamer*innen konnten stolze 13 Workshops in der Region stattfinden, dank des Engagements der Ehrenamtlichen. Das Team startet mit tollen Ideen und neuen Mitgliedern ins kommende Jahr. Der erste Workshop ist bereits in Planung.

Zusammenarbeit im Norden

Im letzten Jahr haben Mara & Anikó als Koordis für Bremen/Niedersachsen in Kooperation mit der Region Schleswig-Holstein/Hamburg und eine Präsenzschulung umgesetzt, bei der insgesamt 11 neue Teamer*innen ausgebildet wurden. Eine gute Grundlage für die zukünftige Zusammenarbeit, denn diese beiden Landesgruppen werden zu einer: Nord. Das neue Team startet mit gebündelten Kräften und voller Tatendrang ins Jahr 2024!

Wenn du in 2024 auch ein so ereignisreiches Jahr haben möchtest wie wir, mach mit und werde Teamer*in!