,

Colored Glasses in Frankreich

Vom 21. bis 26. Juli fand in Tours, Frankreich, das erste „Colored Glasses – Voir le Monde Autrement“-Training statt. Zwei deutsche Ehrenamtliche berichten vom erfolgreichen Start des Bildungsangebotes in den frankophonen Ländern Europas.

 Mareike Schwartz, die selbst bereits viele Colored Glasses Workshops in Deutschland leitete, war Teil des fünfköpfigen Leitungsteams.

„Zusammen mit Patrice und Anne aus Frankreich, Stefan aus Mazedonien und Ann aus den USA leitete ich das Training – was trotz meiner fast nicht vorhandenen Französischkenntnisse erstaunlich gut funktionierte. So international oder zumindest europäisch wie das Team waren auch die Teilnehmer*innen: von 20 kamen zehn aus Frankreich, die anderen kamen aus der Schweiz (4), Estland (2), Deutschland (2), Tschechien (1) und Belgien (1).

Ziel des Trainings war vor allem, die Implementierung von Colored Glasses (CG) in Frankreich und den anderen teilnehmenden Ländern anzustoßen. Gleichzeitig sollte der Aufbau eines (frankophonen) CG-Netzwerks über den Zeitraum des Trainings hinaus vorangetrieben werden.

Während der vier Trainingstage gaben wir zunächst eine Einführung in das (neu übersetzte französische) CG-Konzept und boten dann Einheiten über Interkulturelles und Non-Formelles Lernen sowie eine Zukunftswerkstatt an. Die Teilnehmer*innen bekamen außerdem die Möglichkeit, in fünfköpfigen Teams selbst einen CG-Workshop vorzubereiten und durchzuführen. So lernten sie interaktiv die verschiedenen Simulationen und Methoden kennen, die üblicherweise in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern zum Einsatz kommen.

Die Atmosphäre in der Gruppe war sehr gut und es herrschte schon nach der Teambuilding-Einheit am ersten Tag ein tolles Gemeinschaftsgefühl – nicht zuletzt durch den von der Gruppe entwickelten Schlachtruf, über den sich der Name „A.P.“ (Ambassadeurs-Pioniers) etablierte. Auch die Zusammenarbeit im Leitungsteam war extrem produktiv und herzlich – von der Vorbereitung über die Durchführung und Teamsitzungen bis bei unterwegs auftauchenden Herausforderungen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass es eine arbeitsreiche, sehr spannende und intensive Woche für uns alle war. Der CG-Funke ist – wie wir dem Feedback und den seitdem laufenden Initiativen entnehmen können –übergesprungen und schon bald wird es CG hoffentlich auch in Frankreich geben (eventuell mit dem französischen Namenszusatz „Colored Glasses – Voir le Monde Autrement“). Bis die administrativen und organisatorischen Strukturen ausgebaut sind und bis der Trainer*innenpool genauso groß ist wie in Deutschland wird es sicher noch ein bisschen dauern, aber die A.P. sind auf einem guten Weg!“

Justin Jacob, ehrenamtlicher Koordinator von Colored Glasses in NRW nahm ebenfalls am Training teil. Zwar verfügte er bereits über einige Erfahrungen als Workshopleitung. Dennoch empfand er es als sehr wertvoll und bereichernd, sich mit anderen über den Aufbau von Colored Glasses und das Durchführen der Workshops auszutauschen.

„YFU Frankreich und EEE-YFU hatten zum Training und Schulung neuer Ehrenamtlicher aufgerufen, mit dem Ziel Colored Glasses in Frankreich und Europa bekannter zu machen. Ich als Koordinator kenne Colored Glasses schon, dennoch war ich gespannt zu sehen, wie der Funke zu anderen springt. Und dieser ist definitiv zu allen übergesprungen.

Wir waren eine sehr bunte Gruppe, von jung bis erfahren war alles dabei, was die Diskussionen unglaublich spannend machte – insbesondere wenn man über Stereotype, Vorurteile und die daraus resultierende Diskriminierung redet. Besonders zu schätzen wusste ich, dass ich verschiedene Workshops einmal aus Teilnehmerperspektive kennenlernen durfte, die ich persönlich noch nicht durchgeführt hatte. Dadurch habe ich neue Erfahrungen gewonnen und konnte meinen eigenen Teaming-Stil austesten. Erkenntnisreich war auch der ständige Austausch mit den anderen Teilnehmenden über ihre Ansichten zu den unterschiedlichen Workshopmethoden. Wir konnten viel voneinander lernen. Mein Highlight war jedoch das fiktive „Morgeninterview. Ich als Koordinator mit über „60 Jahren in diesem Bereich auf dem Buckel“ durfte von meinen Erfahrungen und meinem Wissen erzählen, um zukünftigen Teamer*innen etwas mehr Sicherheit zu geben und für Colored Glasses noch mehr zu begeistern. Neben mir berichteten zwei andere YFU’ler*innen, welche in ihren Rollen „seit über 40 Jahren“ Workshops geteamt hatten und die Zuhörerschaft an ihrem reichen Wissensschatz teilhaben ließen.

Neben dem Training wurde natürlich auch die Stadt Tours etwas angeschaut, welches mit einem Knoblauch-Basilikum Fest am letzten Tag endete.

Mein Fazit: Es war ein tolles Training reich an vielen neuen Erfahrungen, Erkenntnissen und auch gewonnenen Kontakten in andere Länder. Ein großes Dankeschön an alle involvierten Personen, YFU Frankreich und EEE-YFU.

CG in Frankreich 2015