Workshops in Jugendhaus mit Bezug auf Geflüchtete in Deutschland

Diesen Monat gab es spannende Workshops in einem Jugendhaus in Parey in Magdeburg. Von deren besonderen Bezug auf das aktuelle Thema der Geflüchteten in Deutschland, berichtete uns Lena Lorenzen, eine der  Koordinator*innen für die Bundesländer in Mitteldeutschland.

Am 14.10. fanden zwei Workshops in Parey bei Magdeburg statt. Weil zuletzt viele rumänische Familien in die Gemeinde zogen und im Jugendhaus deren Kinder teils ihre Freizeit verbringen, hat der Leiter des Jugendhauses Colored Glasses Workshops mit seinen Schülern vorgeschlagen. Gerne sind wir nach Parey gefahren, um mit den Schüler*innen Toleranzworkshops zu machen. Die beiden 6. Klassen stellten sich als interessiert an der Thematik heraus und waren sogar direkt mit der Situation konfrontiert. Es stellte sich heraus, dass in vielen Klassen Kinder der zugezogenen Familien sind, teilweise ohne Deutschkenntnisse. Die Mitschüler*innen waren mit bisweilen sehr starken Engagement dabei, ihren neuen Mitschüler*innen beim Spracherwerb zu helfen. Der Alltagsbezug wurde beherrscht vom aktuellen Thema Geflüchteter in Deutschland. Hier gab es sehr viel Diskussions- und Redebedarf in den Klassen, viele Schüler*innen schienen sich dringend austauschen zu wollen. Leider hat dafür unsere Zeit nicht gereicht aber wir hoffen, dass das Thema von den Lehrern nochmals aufgegriffen wird. Die enge Zusammenarbeit von Jugendhaus mit der Schule hat uns positiv überrascht. Da beide Gebäude nebeneinander liegen, lassen sich viele Aktionen und Gruppen miteinander verbinden, von Tanz- und Singgruppen über Kreativworkshops, weitere sportliche Angebote mit Nutzung der Schulsporthalle bis hin zur Pausenmusik, bei der sich Jugendliche am Mischpult selbst ausprobieren können. Viele Angebote werden von Personen mitbetreut, die professionell auf dem jeweiligen Gebiet tätig sind. Trotz der sehr ländlichen Lage wird den Schüler*innen der Gemeinde ein überaus vielseitiges Angebot in der Schule und Freizeit geboten, um ihren jeweiligen Interessen nachzugehen. Das große Engagement seitens der Schule, der Lehrer und des Jugendhauses hat den Teamern eine sehr angenehme Atmosphäre geboten, um die Workshops durchzuführen. Direkt nach den Workshops wurde das Interesse bekundet, weitere Workshops in den anderen Klassenstufen stattfinden zu lassen, wobei eine Aussicht auf längere Zusammenarbeit mit der Schule besteht. Das positive Feedback hat uns sehr gefreut und motiviert, öfter nach Parey zu kommen.