Jubiläums-Interview: Finn

Heute möchten wir Ihnen einen weiteren Ehrenamtlichen vorstellen, der dazu beigetragen  hat unser Bildungsangebot aufzubauen.

Wir haben dazu Finn einige Fragen gestellt:

Finn Ehlert

Wie viele Jahre warst du bei Colored Glasses aktiv?

… etwa 5 Jahre

Was hast du alles bei Colored Glasses gemacht?

  • Workshopleitung
  • Schulungen
  • Koordination
  • Konzeptarbeit

Warum hast du dich damals entschieden bei Colored Glasses mitzumachen?

Als ehemaliger YFU Austauschschüler habe ich mich sehr für die Inhalte von CG interessiert. Hinzu kam, dass ich aus einem Lehrer-Elternhaus komme und selber lange mit dem Gedanken gespielt hatte, Lehramt zu studieren. CG bot mir damals die Chance, für mich sehr wichtige und relevante Inhalte an Schulklassen zu vermitteln.

Was hat dich damals an Colored Glasses interessiert?

Der „spielerische“ Ansatz der Themenvermittlung sowie die Möglichkeit, Toleranz und Kulturverständnis einem breiten Empfängerkreis vermitteln zu können.

Welche Möglichkeiten hat dir deine Mirarbeit bei Colored Glasses eröffnet?

Ich habe bei CG viele tolle und beeindruckende Menschen kennen gelernt und die Möglichkeit bekommen, mit verschiedensten Bildungseinrichtungen zusammen zu arbeiten und/ oder in Kontakt zu treten. Darüber hinaus habe ich viel über Präsentationstechniken und Vermittlung von Themen an Teilnehmergruppen verschiedenster Altersgruppen gelernt. Sehr beeindruckend und lehrreich war für mich insbesonders ein Workshop für Lehrkräfte der damals in den Medien sehr präsenten Rütli-Schule in Berlin.

Wo stehst du jetzt in deinem Leben?

Ich arbeite gerade als International Franchise Manager in den USA und erlebe sozusagen als Expat ein weiteres Austauschjahr. Die erneute Auslandserfahrung bringt dabei viel Spaß. Hinzu kommt, dass ich in meinem Beruf sehr viel mit den Ländern Lateinamerikas und der Karibik zu tun habe und somit täglich mit, in und zwischen verschiedensten Kulturen und Ländern kommunizieren, verhandeln und vermitteln muss.

Was kannst du den jetzigen Teamern und Koordis mit auf den Weg geben?

Gerade in der Zeit einer weiteren kulturellen Vermischung unserer Gesellschaft sind die Themen, die CG vermitteln möchte, von immens hoher Bedeutung. Ich würde mich wünschen, wenn Konzepte stetig weiter entwickelt und hinterfragt werden, um aktuelle Entwicklungen aufzugreifen und für ein sich veränderndes, kulturell durchmischtes Publikum weiterhin greifbar und relevant bleiben.