Jubiläums-Interview: Berit

Eine weitere Mitbegründerin unseres Bildungsangebotes ist Berit, die wir Ihnen gerne im Folgenden vorstellen möchten.

Wir haben dazu Berit einige Fragen gestellt:

Berit Fechner

Wie viele Jahre warst du bei Colored Glasses aktiv?

… etwa  2

Was hast du alles bei Colored Glasses gemacht?

  • Schulungen

Warum hast du dich damals entschieden bei Colored Glasses mitzumachen?

Ich fand die Idee toll, für Colored Glasses mich in Dänemark zu engagieren und über den Tellerrand von YFU Workshops zu Toleranz und Akzeptanz zu machen.

Was hat dich damals an Colored Glasses interessiert?

Ich wollte meinen Beitrag dazu leisten, die Welt ein wenig besser zu machen. Spannend fand ich auch die Möglichkeit das ganze in einem anderen Land zu machen.

Welche Möglichkeiten hat dir deine Mirarbeit bei Colored Glasses eröffnet?

Die Zeit in Dänemark war spannend und anstrengend. Aber es hat mir Einblicke ermöglicht, die ich sonst sicher nicht so bekommen hätte. Die Menschen, die ich dort kennenlernen durfte und wie sie ihre Welt wahrnehmen, begleiten mich noch heute:alte und junge Ehrenamtliche aus Dänemark in unterschiedlichen Vereinen, Asylsuchende, Lehrer,…

Wo stehst du jetzt in deinem Leben?

Privat: Ich bin verheiratet und Mutter von zwei kleinen Jungs. Zu unserer Familienbande kommt in diesem Jahr auch unsere Austauschtochter aus China.

Was kannst du den jetzigen Teamern und Koordis mit auf den Weg geben?

Genießt die Zeit, in der ihr etwas weitergeben könnt. Aber versucht auch davon zu lernen, wem ihr begegnet.