Hurra: Colored Glasses hat eines der begehrten Startsocial-Stipendien bekommen!

„Der Startsocial-Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Im Mittelpunkt der Förderung stehen bei startsocial der Wissenstransfer und die Vernetzung zwischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Hierfür werden jedes Jahr 200 erfahrene Fach- und Führungskräfte für startsocial zu ehrenamtlichen Coaches. Jeweils im Tandem begleiten sie die 100 geförderten Initiativen von Anfang November 2020 bis Ende Februar 2021 bei der Verwirklichung oder Weiterentwicklung ihrer Projekte.“ (www.startsocial.de)

Unsere Challenge

Im Jahr 2020 konnten aufgrund von Covid-19 kaum Colored Glasses Workshops oder Schulungen stattfinden. Schnell wurde klar, dass wir unser Angebot endlich in digitale Formate packen müssen. Aber wie? Haben wir die Expertise dafür? Wo können wir uns Unterstützung holen? Die Bewerbung bei Startsocial bot die Chance, Expert*innen an die Seite gestellt zu bekommen, die sich mit der Digitalisierung von Bildungsangeboten auskennen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir zu Stipendiaten gekürt wurden und die kommenden Monate mit zwei Coaches zusammenarbeiten dürfen, welche uns im Prozess der Digitalisierung unterstützen.

Zunächst haben drei Juror*innen Colored Glasses genau unter die Lupe genommen. Sie listeten Stärken und Schwächen auf und gaben uns wertvolle Anregungen, wie wir unser Angebot erfolgreich ausbauen und digitalisieren können. Das Feedback haben wir uns zu Herzen genommen und teils direkt in die Beratungsphase eingebaut, an manchen anderen Themen werden wir später weiterarbeiten, wenn das Coaching beendet ist.

Digitale Formate für die Welt von Colored Glasses

Die ersten Treffen mit den beiden Coaches haben bereits stattgefunden und ein Projektplan mit Zielen und Maßnahmen für die kommenden drei Monate wurde eingereicht. Nun geht es an die Umsetzung: eine Digitalisierungsstrategie soll her, damit Workshops, Schulungen, Weiterbildungen und ein Austausch zwischen den Ehrenamtlichen zukünftig auch digital angeboten werden können. In einer eigens gegründeten Konzeptwerkstatt arbeiten CG-Ehrenamtliche auf Hochtouren daran, die einzelnen Komponenten der CG-Welt in digitale Formate zu stecken. Hierbei wird viel ausprobiert und getestet mit Online-Tools und Online-Plattformen, sogar Lernvideos sollen erstellt werden. Eine der größten Herausforderung ist, wie wir unsere interaktiven Simulationen auf den Bildschirm übertragen können, ohne an Qualität bei der Wissensvermittlung zu verlieren. Darüber hinaus gilt es kreative Lösungen zu finden, um bei Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung trotzdem maximale Lernerlebnisse zu erzielen.

Gleichzeitig arbeiten wir daran, unsere finanzielle Situation zu verbessern. Auch Colored Glasses bleibt nicht von Kurzarbeit verschont, sodass viele administrative und finanzielle Aspekte von Ehrenamtlichen geschultert werden müssen. Kenntnisse zum Fundraising sollen ausgebaut und bestehende Hürden zum Spenden abgebaut werden. Außerdem haben wir uns im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit vorgenommen, die Pflege der Sozialen Medien auszubauen, um unsere Zielgruppen insbesondere über Facebook und Instagram besser zu erreichen, aktueller über Aktivitäten zu berichten und mehr Menschen für unsere Themen zu begeistern.