Startsocial-Beratungsphase: Abschlussbericht eingereicht!
Ein halbes Jahr ist es nun her, dass wir die Zusage zu dem Stipendium von startsocial erhielten, das uns bei der Weiterentwicklung von Colored Glasses unterstützen würde. Zu dem Zeitpunkt war uns noch gar nicht klar, was alles auf uns zukommen würde. Sechs Monate später haben wir nun einen Bericht eingereicht, der es in sich hat: Auf 10 Seiten beschreiben wir komprimiert, was in den ereignisreichen vergangenen vier Monaten seit Beginn der startsocial-Beratungsphase im November alles passiert ist:
Volle Kraft voraus in Sachen Digitalisierung!
Eine Digitalisierungsstrategie, die wir erarbeitet haben, gibt nun einen Rahmen vor, welche digitalen Maßnahmen wir zukünftig wie umsetzen wollen. Das umfasst nicht nur unser Online-Bildungsangebot und dessen Inhalte, sondern auch interne Strukturen und Prozesse, welche uns die Arbeit erleichtern sollen. Dies betrifft z.B. die Kommunikation nach innen und außen, unsere Organisation oder das Wissensmanagement.
In der Konzeptwerkstatt wurden Leitfäden zur Umsetzung von Online-Schulungen für neue Teamende und Online-Workshops entwickelt. Die ersten Online-Workshops haben schon mit Schulklassen stattgefunden und eine sehr positive Resonanz erfahren. Seit neustem verfügen wir nun außerdem über eigene Lernvideos, die der Weiterbildung unserer ehrenamtlichen Teamenden dienen. Manche werden schon in der gerade laufenden Online-Schulung eingesetzt, andere Lernvideos befinden sich aktuell in der Fertigstellung. Außerdem ist ein Arbeitsplan zur umfangreichen Aktualisierung des Workshop-Konzepts aufgestellt, der in den kommenden Wochen weiter mit Inhalt gefüllt werden will. Dieses Vorhaben wird uns noch eine Weile begleiten.
Meilensteine in Finanzen, Fundraising und Kommunikation
Doch das war noch nicht alles – auch im Bereich der Finanzen und des Fundraisings gab es große Fortschritte. Wir haben an insgesamt 15 kostenlosen Weiterbildungen zu diesen Themen teilgenommen, die natürlich alle online stattfanden. Die Erkenntnisse flossen direkt in die Erarbeitung des Finanzplans und der Fundraisingstrategie ein. Letztere verfolgt die Vision, weitere finanzielle Quellen zu erschließen, die die Werte unserer Bildungsarbeit widerspiegeln. Die Fundraisingstrategie soll uns finanziell unabhängig machen und damit die ehrenamtliche Arbeit ermöglichen. Dafür wollen wir unser Programm sichtbar und attraktiv gestalten durch passende Spendenaktionen, gezielte Kommunikation und langfristige Partnerschaften.
Das geht nur mit der nötigen Power und Expertise zur Pflege unserer Social-Media-Kanäle. Wir sind unglaublich froh über den personellen Zuwachs in diesem Bereich, der mit seiner Kreativität das Team wunderbar ergänzt. Ein Kommunikationsplan legt die zielgruppenspezifische Ansprache für die digitalen Kommunikationskanäle fest, wodurch die Beiträge eines ganzen Jahres geplant werden können. Die passenden Programme zur Visualisierung und zum zeitversetzten Erscheinen der Posts unterstützen das Marketing-Team.
Ein riesiges Dankeschön an unsere Coaches!
Ohne den unermüdlichen Einsatz unserer Coaches Armand und Lukas hätten wir niemals einen solchen Schub nach vorn bekommen. Wir haben gelernt strategischer zu denken, Prozesse zu hinterfragen und zu vereinfachen. Unsere Coaches haben mit uns für jedes Ziel und jeden Meilenstein gekämpft, uns immer wieder auf die Bahn gelenkt, wenn wir in der Digitalisierung herumirrten, und die unangenehmen Fragen gestellt, auf die wir die wichtigen Antworten finden mussten.
Es sind Schweißperlen bei der Suche nach den perfekten Formulierungen gekullert und die finale Durchsicht der Dokumente haben sie als Duell der Fehlerfüchse verstanden. Wir sind unendlich dankbar für die Erkenntnisse, die wir aus der Zusammenarbeit mitnehmen durften und die uns noch einige Jahre tragen werden. VIELEN VIELEN DANK!! Sobald es die Umstände erlauben, möchten wir uns auch persönlich bei euch bedanken.
Und wie geht es weiter?
Das war es jetzt? Noch nicht ganz. Mehrere Juror*innen studieren jetzt unseren Abschlussbericht. Sie werden ihn nach Kriterien bewerten und ganz besonders unsere Weiterentwicklung während der Beratungsphase unter die Lupe nehmen. Die 25 überzeugendsten Projekte der 100 startsocial-Stipendiat*innen schaffen es in die Bundesauswahl, aus denen sieben zu den Preisträger*innen gekürt und mit je 5.000 € für ihre Bemühungen belohnt werden. Es bleibt spannend!