Jubiläums-Interview: Julika

Heute möchten wir damit beginnen Ihnen Ehrenamtliche vorzustellen, die unser Bildungsangebot mitbegründet und aufgebaut haben.

Wir haben dazu Julika einige Fragen gestellt:

Julika

Wie viele Jahre warst du bei Colored Glasses aktiv?

…etwa fünf bis sechs.

Was hast du alles bei Colored Glasses gemacht?

  • Workshopleitung
  • Schulungen
  • Regionenkoordination
  • Leitungsteammitglied
  • Konzeptarbeit

Warum hast du dich damals entschieden bei Colored Glasses mitzumachen?

Anfang 2001 habe ich mehrere Monate ein Praktikum in der YFU-Geschäftsstelle gemacht. Zur selben Zeit waren die EVSler dabei, ihr Workshopkonzept zu entwerfen und an die Schulen zu gehen. Ich fand das total spannend! Der Gedanke ist hängengeblieben, so dass ich ein Jahr später auf Knut zuging und wissen wollte, ob sich das nicht weiterführen ließe. Mit dem Zusammentragen der Konzepte der verschiedenen EVS-Teams und einer Gruppe von YFU-Ehrenamtlichen und anderen Interessierten in Brandenburg fing es dann an…

Was hat dich damals an Colored Glasses interessiert?

Der Grundgedanke: YFU-Inhalte auch an solche Schüler*innen herantragen, die nicht ins Austauschjahr fahren.

Und: Zusammen mit anderen YFUlern etwas ganz neues machen, für das es noch keine Struktur, keine Vorgaben, kaum Konzepte gibt.

Welche Möglichkeiten hat dir deine Mirarbeit bei Colored Glasses eröffnet?

Ich habe zum ersten Mal Verantwortung für ein richtiges Projekt übernommen und zusammen mit anderen motivierten Leuten etwas ganz neues auf die Beine gestellt – das war ein Wahnsinnsgefühl, das lange trägt. Zu wissen: bei allen Fehlern, die man so macht, kommt etwas Gutes dabei raus. Davon profitiere ich seither immer wieder.

Wo stehst du jetzt in deinem Leben?

Ich bin seit einigen Jahren berufstätig, in der Politischen Bildung und seit kurzem in der Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitenden in der Jugendarbeit. Gar nicht so weit weg von Colored Glasses!

Was kannst du den jetzigen Teamern und Koordis mit auf den Weg geben?

Die Vernetzung lohnt sich – probiert ruhig mal aus, was es noch an Spielen, Simulationen, etc. gibt. In den letzten Jahren ist da in den Bereichen Vielfalt, Prägung, Kommunikation, Konfliktbearbeitung echt viel entstanden.

Nehmt euch bei allem Stress und positiven Durcheinander Zeit zu reflektieren, was gut läuft, aber auch zu welchen Fragen ihr Austausch untereinander oder Input von außen braucht.

Und: viel Spaß!

Fallen dir Fun-Facts zur Entstehung oder den letzten Colored Glasses Jahren ein?

Gerade nicht… obwohl es bestimmt einige gibt! 🙂