, ,

Lernen zwischen Reflexion und Offenheit: Workshop mit Dr. Lima Sayed

Am 28. Januar 2026 nahmen 11 Colored-Glasses-Freiwillige an einem intensiven und erkenntnisreichen Online-Workshop mit der Diversitätstrainerin Dr. Lima Sayed teil. Im Mittelpunkt standen Antidiskriminierungsarbeit, Rassismus und die Frage, wie Lernprozesse gelingen können, wenn Themen emotional herausfordernd sind. Der Workshop bot den Teilnehmenden nicht nur theoretische Einordnungen, sondern auch hilfreiche Denkmodelle für den praktischen Umgang mit schwierigen Gesprächen. 

Zu Beginn führte Lima Sayed das Bild der Lernzone ein. Lernen geschieht oft dort, wo wir mit ungewohnten Gedanken oder Perspektiven konfrontiert werden und ein gewisses Maß an Unbehagen entsteht. Dieses Unbehagen muss jedoch nicht negativ sein: Zwischen Komfort und Überforderung liegt ein Übungsraum, in dem Entwicklung möglich wird. 

Wird dieser Raum verlassen und starke emotionale Reaktionen übernehmen, spricht man von einer Panikzone, in der das Lernen kaum noch möglich ist. Gerade bei sensiblen Themen wie Rassismus ist es daher wichtig, diese inneren Zustände wahrzunehmen und einzuordnen. 

Inhaltlich beschäftigte sich der Workshop mit einem vielschichtigen Verständnis von Rassismus. Es wurde deutlich, dass Rassismus nicht nur in offenen Beleidigungen oder bewusster Ausgrenzung sichtbar wird, sondern auf unterschiedlichen Ebenen wirkt. 

Darüber hinaus ging es um die Frage, warum Gespräche über Rassismus oft schwerfallen. Gefühle wie Scham, Angst vor Fehlern oder Sprachlosigkeit spielen dabei eine große Rolle. Das haben auch schon viele CG-Freiwillige in ihren eigenen Workshops erlebt.  

Der Workshop mit Dr. Lima Sayed bot den Colored-Glasses-Freiwilligen einen offenen Raum, um sich mit Rassismus und Antidiskriminierung auseinanderzusetzen und Perspektiven zu sammeln, wie sie in ihren eigenen Workshops mit kniffligen Gesprächen umgehen können. Es machte deutlich, dass Lernen die Bereitschaft braucht, sich mit sensiblen Themen auseinanderzusetzen und möglicherweise auch Unbehagen auszuhalten. Genau darin liegt die Grundlage für nachhaltiges Lernen und Bilden. 

Zum Abschluss möchten wir Lima herzlich danken. Der Workshop war sehr bereichernd und hat viele wichtige Impulse gesetzt. Besonders schön war, dass sie sich auch im Nachhinein viel Zeit genommen hat, um Fragen – vor allem im Bezug auf Colored Glasses – zu beantworten.

„Der Community Call war super interessant und ich freue mich, die neuen Impulse zu Rassismus und Vorurteile mit in den nächsten Colored Glasses Workshop zu nehmen. Lima hat eine tolle Atmosphäre zum gemeinsamen Lernen geschaffen!“, sagt Carina Neubauer (Koordinatorin der Region Nord). Die Teilnehmenden konnten viele neue Gedanken und Anregungen mitnehmen, um sie in die kommenden Workshops einfließen zu lassen.

Noch nicht genug gehabt?

5 Literatur-Tipps zum Weiterdenken:

  •      Weiße Helden im Film. Der »White Savior Complex« – Lima Sayed
  •      Wozu Rassismus – Aladin El-Mafaalani
  •      Think Again – Adam Grant
  •      Wie wir uns Rassismus beibringen – Gilda Sahebi
  •      Weiße Fragilität – Robin DiAngelo