Heute möchten wir Ihnen eine aktive Regionalkoordinatorin vorstellen, die sich bereits seit einigen Jahren für Colored Glasses engagieren.

Dazu haben wir Nora einige Fragen gestellt:

 

Wie viele Jahre engagierst du dich bereits bei Colored Glasses?

Als Teamerin bin ich seit acht Jahren bei Colored Glasses aktiv und seit knapp fünf Jahren nun auch im Koordi-Team in der Region Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, gemeinsam mit meinen Mit-Koordis Saskia, Stephi und Laura.

Was hast du alles bei Colored Glasses bisher gemacht?

Neben der Koordination habe ich einige Teamerschulungen geleitet, aber vor allem natürlich Workshops. Nach dem Abi war ich außerdem neun Monate im Europäischen Freiwilligendienst bei YFU Schweden und habe dort mit anderen Freiwilligen während einer Schultour quer durch’s Land super viele Colored Glasses Workshops durchgeführt.

Warum hast du dich damals entschieden bei Colored Glasses mitzumachen?

Bei Colored Glasses bin ich eingestiegen, weil mir die Idee dahinter, nämlich Toleranz und Kulturverständnis ins Klassenzimmer zu bringen und somit VBT-Inhalte auch für andere zugänglicher zu machen, am Herzen liegt. Nebenbei trifft man geniale Menschen und lernt selbst ständig dazu.

Welche Möglichkeiten hat dir deine Mitarbeit bei Colored Glasses schon eröffnet?

Durch Colored Glasses habe ich persönlich schon super viel gelernt: Wie wichtig gute Kommunikation ist, wie man Teamer*innen und auch sich selbst immer wieder motiviert und vor allem, wie man mit kurzfristigen Änderungen flexibel und positiv umgeht. Das hilft mir in Uni und Arbeitsleben sicherlich enorm.

Wo stehst du jetzt in deinem Leben?

Ich studiere im Master Politik- und Verwaltungswissenschaft in Konstanz und bin gerade im Auslandssemester in Liège in Belgien.

Was kannst du den jetzigen Teamern und zukünftigen Koordis mit auf den Weg geben?

Immer entspannt und mit Spaß bei der Sache zu sein und sich von Sachen, die schief laufen, nicht stressen lassen. Colored Glasses Inhalte und unsere Teamer*innen sind so toll, darauf dürfen wir nach 15 Jahren auch gerne mal stolz sein!

Fallen dir Fun-Facts aus den letzten Colored Glasses Jahren ein?

Sowas wie morgens um 8 vor der falschen Schule zu stehen? Neee, das würde uns nie passieren!