Unser 15 jähriges Jubiläumstreffen vom 24.6-26.6.2016

Dieses Wochenende fand unser Jubiläumstreffen im Harz statt, wobei sowohl inhaltliche als auch spaßige Dinge auf dem Programm standen. Um einen Einblick in dieses ereignisreiche Wochenende zu geben, hier ein Bericht aus erster Hand.

Ratatatatatatata ratatatata ratatata – Freitagnachmittag, irgendwo im Zug. Zu dem allbekannten Fahrgeräuschen der Bahn kommt irgendwann der Regen dazu. Nicht irgendein Regen, nein Platzregen (in dem man auch gut tanzen kann).
Der Anfang ist zwar der generische Anfang von vielen Wochenenden, aber dieses Wochenende ist nicht generisch – es ist die Anfahrt zum Jubiläumswochenende von Colored Glasses. 15 Jahre Colored Glasses wollen wir dieses Wochenende feiern. Auch das Wetter hat das mitbekommen und beschert uns neben einem Feuerwerk an Regen, Gewitter und Platzregen inklusiver überfluteter Straßen und Fontänen aus Gullies auch Sonnenschein!

So haben wir im schönen Harz nicht nur wie so oft spannende Workshops (mit interessanten Themen wie Flipchartgestaltung, T-shirts bleichen, Flüchtlingsarbeit, Schulungskonzept, politischer Diskurs und gendersensible Workshopdurchführung) gehabt, sondern haben das neue Konzept kennen gelernt. Theorie und Praxis, insbesondere bei den Neuheiten haben wir ausprobiert und viel Spaß gehabt. Wir haben gewedelt und Bau-ungen errichtet. Unsere Brücke stand und wir haben die POINTMAKER kennengelernt.

On Point war nicht nur das neue Konzept, sondern auch die Selfie-Aktion des vergangenen Jahres. So haben wir viele bekannte Gesichter wieder entdeckt und ganz viele neue kennen gelernt.
Super war nicht nur das Marcel-Callo- Haus in Seesen, wo bei Lagerfeuer und Gitarre richtige Lager Stimmung aufkam, sondern auch das bewundern der bisherigen Leistungen von Colored Glasses. Jahresberichte aus fast allen Jahren haben uns einen tollen Überblick um das Wachstum und Reichweite gegeben.

Dabei haben uns diese Zeilen immer wieder begleitet (Andreas Bourani – Auf uns): Wer friert uns diesen Moment ein? Besser kann es nicht sein, denkt an die Tage die hinter uns liegen. Wie lange wir Freuden und Tränen schon teilen – Hier geht jeder für jeden durchs Feuer  –  im Regen stehen wir niemals allein‘. Und solange unsere Herzen uns steuern wird das auch immer so sein: „EIN HOCH AUF  DAS WAS VOR UNS LIEGT; DAS ES DAS BESTE FÜR UNS GIBT; EIN HOCH AUF DAS WAS UNS VEREINT; AUF DIESE ZEIT; EIN HOCH AUF UNS!“   

P.S.: Ein RIESEN DANKESCHÖN an alle CG Teamenden, Koordis, Taskforce-Mitglieder, Leitungsteam-Mitglieder, aktiv und ehemalig. Wir haben über 14.000 Teilnehmende bisher erreicht und es sollen noch viele weitere folgen! 🙂 

Florian F. 

Poster